→ Wissensmanagement
Wissen ist eine wesentliche Ressource,
die auf alle Mitarbeiter im Unternehmen verteilt ist. Wissen zu
managen bedeutet, Mitarbeiter miteinander in Kontakt zu bringen,
Transparenz und Austausch zu fördern und hierfür geeignete
Rahmenbedingungen zu schaffen. IT-Systeme unterstützen WM-Aktivitäten
und schaffen Freiräume durch die Entlastung von Routinetätigkeiten.
Wissensmanagement ist jedoch keine reine Software-Frage. Vielmehr
muss vor dem Einsatz von Systemen, die das Wissensmanagement in
Organisationen unterstützen sollen, die Ermittlung von Wissensbedarfen
zur Aufgabenerfüllung und die Identifikation von Wissensquellen
und -trägern stehen. Hieraus resultieren Anforderungen
an eine elektronische Unterstützung, die in Form von Lastenheften
eine zielgerichtete Ausschreibung und Auswahl ermöglichen.
Weiterhin sind für ein gelebtes Wissensmanagement die notwendigen
organisatorischen und kulturellen Rahmenbedingungen
zu schaffen.
→ Kompetenzmanagement
Optimierte Prozesse wirken nur dann positiv in Ihrem Unternehmen,
wenn sie von Ihren Mitarbeitern getragen werden. Die Leistungssteigerung
der Organisation beruht wesentlich auf dem Sachverstand,
der Kreativität und dem Engagement
Ihrer Mitarbeiter. Das bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter hinter den
Veränderungen stehen und über die notwendigen Kompetenzen
zur Umsetzung und Ausführung verfügen
müssen. Der Dreiklang von individuellen Schlüsselqualifikationen,
die Befugnis zur Ausführung und der Willen zum Wandel muss
stimmig sein.
Im Rahmen des Kompetenzmanagements unterstützt enbiz Sie,
von der strategischen Entwicklung von Kernkompetenzen über
die operative Entwicklung individueller Kompetenzen bis hin zur
Förderung der Wandlungsbereitschaft durch Integration, Unterstützung
und Hilfestellung.
Wir unterstützen Sie durch gezielte Trainings und machen methodisch
die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter messbar.
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