enbiz
engineering and business solutions

Service
Termine im Griff:
Der Abfallkalender für Kaiserslautern

Gelber Sack, Altpapier, Biomüll und der Rest - Abfuhrtermine für Abfälle zu koordinieren ist keine leichte Aufgabe. Insbesondere wenn für die einzelnen Sorten auch noch unterschiedliche Dienstleister zuständig sind. Und schließlich kann nicht überall am selben Tag alles abgeholt werden - die Fahrzeuge und Mitarbeiter sollen ja gleichmäßig ausgelastet werden. Was dabei herauskommt, ist ein System komplizierter Regeln zur Optimierung der Abfuhrtermine.

Während früher in Kaiserslautern jeder Haushalt eine Übersicht mit den für seine Straße und Hausnummer gültigen Abfuhrterminen erhielt, muss in diesem Jahr erstmals jeder selbst ermitteln, wann bei ihm welche Sorte Müll abgeholt wird. Hierzu sucht er in einer Broschüre seine Adresse und kann die Regeln ablesen, denen die Müllabholung bei ihm folgt. Die Übertragung in einen Kalender zur Ermittlung der tatsächlichen Termine ist dann allerdings etwas, bei dem sich leicht Fehler einschleichen. Und die meisten Lautrer haben sicherlich seit Anfang des Jahres den ein oder anderen Termin verpasst. Ärgerlich, wenn sich dann der Müll bis zu 4 Wochen stapelt, weil man auf den nächsten Termin warten muss ..

Ganz klar, dass dann die Emotionen beim Bürger hochkochen und sich in bösen Leserbriefen in der Lokalpresse Luft machen. Von "Zumutungen" und "untragbaren Missständen" ist dann schnell die Rede, von "fehlender Kundenorientierung" und Schlimmerem.

Was ist schiefgelaufen?

Für uns von enbiz als Dienstleister für Betriebsorganisation stellt sich da die Frage: was ist schiefgelaufen? Nun ja, entstanden ist ein komplexes Regelwerk mit vielen Ausnahmen, das in sich zwar logisch, das umzusetzen aber nicht leicht ist. Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen: es klafft eine Lücke zwischen Therorie und Praxis, die durch den Fleiß und die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen geschlossen werden muss.

Was fehlt, ist ein geeignetes Hilfsmittel, das die Lücke zwischen Regelwerk und Umsetzung schließt.

Möglichst einfach und ohne allzuviel Handarbeit.

Für jeden zugänglich und allgemeinverständlich.

Der elektronische Abfallkalender.

 

TRIZ

Erfinderisches Problemlösen - Schulung, Training, Coaching

TRIZ

Watchguard

Ihr Expert-Partner: Hardware und Dienstleistungen rund um Watchguard Firewall-Systeme

Watchguard System Professional

Zarafa Groupware

Ihr Business Partner: Lizenzen, Services, Dienstleistungen

Zarafa

Collax CBS

Ihr Gold-Partner: Business Server und Dienstleistungen

Collax Gold Partner

Die aktuellste Version des Adobe Reader erhalten Sie hier:

GetAdobeReader

 

  © 2011-2013 enbiz engineering and business solutions - http://www.enbiz.de/
Kontakt - Impressum - SiteMap