enbiz
engineering and business solutions

Unsere Referenzen sprechen für uns
Home Referenz Kunden Beispielprojekte
   
Beispielprojekte  

Ausgangssituation

Ein Hersteller von Flugzeugtriebwerken und Triebwerkskomponenten mit einer dezentral organisierten Produktion steht vor der Herausforderung, die Produktion von neuen Triebwerktypen in die bestehenden Produktionsstrukturen zu integrieren. Dazu sind u. a. detaillierte und aussagekräftige Berichte über die Auslastung der Produktionseinrichtungen, insbesondere von freien Produktionskapazitäten erforderlich. Weiterhin besteht keine Transparenz über Maschinenstillstände, so dass keine weitgreifenden Verbesserungen von Technik und Organisation möglich sind.

Zielsetzung

Ziel des Gesamtprojekts ist die Steigerung der Effizienz der Produktion, insbesondere die Aufdeckung und Beseitigung von technischen und organisatorischen Schwachstellen, sowie die Reduzierung von Maschineninvestitionen für neue Triebwerktypen.

Lösung

Grundlegender Ansatz ist die Einführung eines Betriebs- und Maschinendatenerfassungssystems (BDE/MDE), das systematisch alle relevanten Maschinenzustände erfasst und entsprechende Auswertungen zulässt.
Dazu wurden im ersten Projektschritt, dem Requirements-Engineering-Konzept folgend, die verschiedenen Anforderungen von Produktions- und Administrationsbereichen ermittelt und abgestimmt. Darauf aufbauend konnten verschiedene Anwendungsszenarien entwickelt, bewertet und ausgewählt werden, so dass ein bereichsübergreifendes Anwendungskonzept vorlag. Dieses Konzept wurde zusammen mit technischen Rahmenbedingungen in einem Lastenheft dokumentiert, dass zur Ausschreibung des Gesamtsystems eingesetzt wurde. Das Lastenheft diente zur Vergleich der abgegebenen Angebote und ist Bestandteil der Verträge

Ergebnis

Aufgrund der klaren Anforderungsdefinition war eine technische Vergleichbarkeit der abgegebenen Angebote möglich, was zu einer sehr guten Verhandlungsposition im Rahmen der Auftragsvergabe führte. Weiterhin konnte das Betriebs- und Maschinendatenerfassungssystem termin- und anforderungsgerecht implementiert werden.


enbiz engineering and business solutions - http://www.enbiz.de/ Beispielprojekte  
TRIZ

Erfinderisches Problemlösen - Schulung, Training, Coaching

TRIZ

Watchguard

Ihr Expert-Partner: Hardware und Dienstleistungen rund um Watchguard Firewall-Systeme

Watchguard System Professional

Zarafa Groupware

Ihr Business Partner: Lizenzen, Services, Dienstleistungen

Zarafa

SEP
Top-Lösungen für Enterprise Backup, Disaster Recovery, Deduplizierung & Archivierung

Collax CBS

Ihr Gold-Partner: Business Server und Dienstleistungen

Collax Gold Partner

Z1 SecureMail

Zertifizierter Partner und Competence Center für Z1 SecureMail Gateway

Zertificon Solutions

 

  © 2011-2013 enbiz engineering and business solutions - http://www.enbiz.de/
Kontakt - Impressum - SiteMap