enbiz
engineering and business solutions

IT - Informationstechnologie
Home IT Security Netzwerke Anwendungen Technologie IT-Organisation
zurück  

Die EDV in Industrieunternehmen oder Verwaltungen dient der effizienten Erstellung individueller Arbeitsleistungen aller Beschäftigten im Sinne der Zielvorgabe des Unternehmens. Da EDV-Systeme einem kontinierlichen Wandel unterworfen sind und im Umgang mit EDV-Systemen häufig Schwierigkeiten auftreten, sind innerhalb der EDV-Abteilung Prozesse so zu gestalten, dass die auftretenden Störungen schnell und zuverlässig beseitigt werden. Hierzu gestalten wir gemeinsam mit Anwendern und EDV-Fachleuten die Schnittstellen zwischen Anwendern und EDV-Abteilung, strukturieren Help-Desk und Support-Prozesse und unterstützen diese beispielweise durch Ticket-Systeme. Werden Probleme nicht innerhalb vereinbarter Zeiträume gelöst, müssen Eskalationsmechanismen ausgelöst und Experten hinzu gezogen werden. Mit dieser Strukturierung werden die Anzahl und die Qualität der Support-Prozesse transparent. Kennzahlen können Grundlage für eine Weiterentwicklung des EDV-Bereichs sein und zu einer fundierten Diskussion z. B. mit der Geschäftsführung beitragen.

Über den Anwenderservice hinaus sind auch alle weiteren Prozesse der Systemadministration zu definieren und geeignete Hilfsmittel auszuwählen, wie z.B. Systeme zur Softwareverteilung und zum Patchmanagement oder auch für das Asset Management. Hierbei kommt es insbesondere auf eine einfache und anforderungsgerechte Gestaltung und Dokumentation sowohl der Prozesse als auch der Administrationstätigkeiten an, so dass innerhalb der EDV-Abteilung die Bearbeitung von Administrationsaufgaben und deren Ergebnisse jederzeit transparent und nachvollziehbar sind.

Als Standard des IT-Service-Managements hat sich ITIL (IT Infrastructur Library) etabliert, die auch Eingang in die ISO/EIC 20000 gefunden hat. In ITIL werden die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse, Werkzeuge und das zugehörige Management beschrieben. Dabei orientiert sich ITIL an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden Nutzen für den Kunden. Mitarbeiter von enbiz sind nach ITIL zertifiziert und unterstützen Sie bei der Strukturierung Ihres IT-Service-Management nach den anerkannten Standards.

Das Management von IT-Projekten - beispielsweise die Einführung und Weiterentwicklung unternehmenskritischer Anwendungen - runden unsere Angebote im Bereich IT-Organisation ab. Von der Anforderungsermittlung über die Erstellung von Lastenheften und Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen bis hin zur Projektbegleitung, Qualitätssicherung und Abnahme reichen unsere Leistungen aus einer Hand.

 

TRIZ

Erfinderisches Problemlösen - Schulung, Training, Coaching

TRIZ

Watchguard

Ihr Expert-Partner: Hardware und Dienstleistungen rund um Watchguard Firewall-Systeme

Watchguard System Professional

Kopano Groupware

Ihr Business Partner: Lizenzen, Services, Dienstleistungen

Zarafa
(ehem. Zarafa)

Cybersprint
Digital Risk Assessment and Monitoring

SEP
Top-Lösungen für Enterprise Backup, Disaster Recovery, Deduplizierung & Archivierung

Z1 SecureMail
Zertificon Solutions
Zertifizierter Partner und Competence Center für Z1 SecureMail Gateway

 

  © 2011-2020 enbiz engineering and business solutions - http://www.enbiz.de/
Kontakt - Impressum - SiteMap