Die
EDV in Industrieunternehmen oder Verwaltungen dient der effizienten
Erstellung individueller Arbeitsleistungen aller Beschäftigten
im Sinne der Zielvorgabe des Unternehmens. Da EDV-Systeme einem
kontinierlichen Wandel unterworfen sind und im Umgang mit EDV-Systemen
häufig Schwierigkeiten auftreten, sind innerhalb der EDV-Abteilung
Prozesse so zu gestalten, dass die auftretenden Störungen
schnell und zuverlässig beseitigt werden. Hierzu gestalten
wir gemeinsam mit Anwendern und EDV-Fachleuten die Schnittstellen
zwischen Anwendern und EDV-Abteilung, strukturieren Help-Desk
und Support-Prozesse und unterstützen diese beispielweise
durch Ticket-Systeme. Werden Probleme nicht innerhalb vereinbarter
Zeiträume gelöst, müssen Eskalationsmechanismen ausgelöst
und Experten hinzu gezogen werden. Mit dieser Strukturierung werden
die Anzahl und die Qualität der Support-Prozesse transparent.
Kennzahlen können Grundlage für eine Weiterentwicklung
des EDV-Bereichs sein und zu einer fundierten Diskussion z. B. mit
der Geschäftsführung beitragen.
Über den Anwenderservice hinaus sind auch alle weiteren Prozesse
der Systemadministration zu definieren und geeignete Hilfsmittel
auszuwählen, wie z.B. Systeme zur Softwareverteilung
und zum Patchmanagement oder auch für das Asset Management.
Hierbei kommt es insbesondere auf eine einfache und anforderungsgerechte Gestaltung und
Dokumentation sowohl der Prozesse als auch der Administrationstätigkeiten
an, so dass innerhalb der EDV-Abteilung die Bearbeitung von Administrationsaufgaben
und deren Ergebnisse jederzeit transparent und nachvollziehbar sind.
Als Standard des IT-Service-Managements hat sich ITIL (IT Infrastructur Library) etabliert, die auch Eingang in die ISO/EIC 20000 gefunden hat. In ITIL werden die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse, Werkzeuge und das zugehörige Management beschrieben. Dabei orientiert sich ITIL an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden Nutzen für den Kunden. Mitarbeiter von enbiz sind nach ITIL zertifiziert und unterstützen Sie bei der Strukturierung Ihres IT-Service-Management nach den anerkannten Standards.
Das Management von IT-Projekten - beispielsweise die Einführung
und Weiterentwicklung unternehmenskritischer Anwendungen - runden
unsere Angebote im Bereich IT-Organisation ab. Von der Anforderungsermittlung
über die Erstellung von Lastenheften und Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen
bis hin zur Projektbegleitung, Qualitätssicherung und Abnahme
reichen unsere Leistungen aus einer Hand.
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